Persönliche Beratung
(039 600) 29 111
Folgen Sie uns:
Ihre
Vorteile
Griffe und Rosetten,
bzw. Schilder individuell kombinieren
Exklusiv hergestellte
Produkte
Sorgfältige handwerkliche Fertigung
Das von uns verwendete Verpackungsmaterial können Sie komplett umweltfreundlich entsorgen: auf dem Kompost oder in der Wiederverwertung.
mehr
Als einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz versenden wir ausschließlich mit GoGreen (DHL und Deutsche Post).
mehr
E-Mail-Adresse
Passwort
Passwort vergessen?
Kundenkonto anlegen
Die Idee
Ausschlaggebend für unser Angebot war – wie es häufig ist – unsere eigene Nachfrage. Für die Fenster unseres Bauernhauses waren wir auf der Suche nach den richtigen Fenstergriffen. Es sollten optisch und historisch passende Griffe sein, die sich für die schmalen Rahmen unserer Fenster im dänischen Stil eigneten.
Reproduktionen historischer Griffe waren meist unglaublich teuer oder überladen und kitschig.
Also entschieden wir uns für antike Originale, welche wir von verschiedensten Anbietern in Jäger- und Sammlermanier zusammenkauften. Das dauerte Monate und die Qualität war höchst unterschiedlich. Der Charme des Alten hat seine Grenzen – oder zumindest seine Mühen: ausgeleierte Befestigungen, mit dicken Farbschichten überpinselte Rosetten, tiefe Kerben in den Oliven.
Dazu kam, dass das Design trotz gleichen Modelltyps von überraschender Vielfalt war. Die Griffe waren mal länger, mal kürzer, mal schmaler, mal breiter und mit viel Varianz in der Linienführung. Am problematischsten erwiesen sich die Rosetten. Nicht nur die Befreiung von den erwähnten Farbschichten betreffend, sondern auch die mannigfaltigen Ausführungen bei gleicher Grundform. Einige passten auf unsere Rahmen, viele waren zu breit, ein Austausch war nicht möglich – seinerzeit wurden Rosetten und Griffe fest miteinander verbunden. Die nur aus einem Messingblech gestanzten Rosetten hätten eine beherzte Trennung kaum überstanden.

Es müsste doch Hersteller geben, die sowas qualitativ hochwertig reproduzieren – und zwar auch diesseits der 50 Euro-Marke. Und die direkt die passenden Varianten für z.B. Balkon- oder Terassentüren anbieten. Und überhaupt mehr Auswahl, denn muss es immer die Standardrosette sein – wieso nicht die individuell ansprechendste auswählen können? Doch es fand sich kein solcher Hersteller. Und so wurden wir es.
Was uns wichtig ist
Schlicht, schön und zeitlos – auf dieser Basis entwickeln wir unsere Produkte. Sie zeichnen sich durch eine klassische Formsprache aus, der aber nicht unbedingt eine historische Modellvorlage zu Grunde liegen muss. Auch beim Werkstoff setzen wir auf traditionelle Materialien wie Messing, das einen warmen und edlen Charakter hat. Aus unserer Sicht zählt auch zu den Vorzügen, dass sie im Vergleich zu Edelstahl, Aluminium und Kunststoff durch die langsam entstehende Patina eine wunderbare Lebendigkeit haben.
Die Qualität unserer Produkte wird an vielen Details sichtbar, z.B. die optimale Passung (jede Olive muss sauber auf jeder Rosette sitzen) und die unkomplizierte Wechselmöglichkeit; der saubere Sitz des Vierkantstifts und das genau richtige Spiel beim Drehen des Griffs. Zudem sind unsere Rosetten (im Gegensatz zu den historischen Vorgängern) massiv gegossen und damit formstabiler und robuster.


Weitere Informationen zu uns und unseren Produkten: